Referenzen

Ruth Simsa ist ein ganz außergewöhnlicher Mensch, eine seltene Kombination von Kompetenzen. Zuerst habe ich sie als wissbegierige, querdenkende Sozialwissenschafterin kennengelernt. Dann als eine Trainerin und Beraterin mit einer extrem hohen soziale Sensitivität, professionellen Kompetenz und Reflexionsgabe. Allein dies macht sie schon einzigartig - dazu kommt eine noch rarere Eigenschaft: Sie ist an den Organisationen und Gruppen, mit denen sie arbeitet, wirklich interessiert, denkt sich in sie hinein, wird nie zynisch, und nimmt deren Anliegen ernst.

 

Univ.Prof.Dr. Michael Meyer, WU-Wien, Abteilung für Nonprofit Management

Staatspreis für PR für den Leitbild-Prozess des ÖRK unter der Beratung von Ruth Simsa

 

Die Jurybegründung:"Das Leitbild des Österreichischen Roten Kreuzes wurde im Rahmen eines umfangreichen, beispielhaft geführten Leitbildprozesses entwickelt und mit Leben erfüllt. Der mehr als eineinhalb Jahre dauernde Prozess zeichnete sich aus durch das hohe Engagement der Beteiligten. Dank vielfältiger und kreativer Maßnahmen gelang es, die Mehrheit der Mitarbeiter (darunter zahlreiche ehrenamtliche) aktiv einzubinden. Auch Social Media und spielerische Ansätze wurden gezielt eingesetzt. Die ausführliche Evaluierung anhand von Stimmungsbarometer, Umfragen und Fokusgruppen unterstreicht die Professionalität des Prozesses."

Im Management-Workshop ist Ruth Simsa mit Tempo und Leichtigkeit unserer Führungskultur auf die Spur gekommen. Empathisch und humorvoll hat sie sie dann für die Teilnehmenden reflektierbar und damit potenziell gestaltbar gemacht. In kurzer Zeit ist Bewegung entstanden, wo wir davor Starre befürchtet haben. Wer dabei war, hat das als lebendigen Eindruck mitgenommen.

 

Dr. Karin Eichhorn-Thanhoffer, Zürich Versicherung

Wir durften Dr. Ruth Simsa als Begleiterin in einem sehr schwierigen Strategieentwicklungsprozess kennen- und schätzen lernen. Durch Ihre außergewöhnliche Fähigkeit die Besonderheit des Unternehmens im vollen Umfang erfassen zu können, war es uns gemeinsam möglich, einen äußerst erfolgreichen Strategieprozess durchzuführen.

Ein herzliches Dankeschön dafür

Mag. Johanna Moder, GF Buchhaltungsagentur des Bundes

Ich habe das Vergnügen, bereits seit etwa 15 Jahren mit Ruth Simsa in Trainings und Beratungen zusammenzuarbeiten. Was ich an ihr immer schätze  sind ihre Verlässlichkeit, ihre kompromisslose Professionalität und ihr großes Einfühlungsvermögen für jede Art von Gruppensituation.

Ruth ist eine echte Teamspielerin, die in schwierigen Situationen am Ball bleibt und stets das richtige Maß an Konzentration und Aufmerksamkeit in Kombination mit der ihr eigenen Leichtigkeit und Schnelligkeit findet. 

Mag. Michael Patak, Beratergruppe Neuwaldegg

 

Ruth Simsa ist ganz offensichtlich eine Lebenskünstlerin, damit ein Mensch, der sich seine Neugierde bewahrt hat, um immer wieder auch über den Tellerrand des täglichen Betriebes zu blicken. Sie ist eine Trainerin, die Kreativität als eine Quelle der Inspiration begreift, wenn es darum geht, unkonventionelle Lösungen zu versuchen und die es dann auch noch schafft, diese Lebendigkeit anderen zu vermitteln. In der Zusammenarbeit habe ich Ruth Simsa als einen gleichermaßen kompetenten wie motivierenden Menschen kennen gelernt, der Menschen Mut macht, ihre verborgenen Potentiale zu heben und sich durchaus auf dem Boden der Tatsachen immer wieder neu zu erfinden.

Dr. Michael Wimmer, Educult

Ruth Simsa hat uns bei der Aktualisierung unseres Leitbildes begleitet. Ihre Fähigkeit sich in eine komplexe Organisationsstruktur einzufühlen, hat dem gesamten Prozess sehr gut getan. Ihre Arbeit war von Professionalität und Fachkenntnis, gekoppelt mit Leichtigkeit und Engagement geprägt. Dies hat einen schweirigen Prozess leichtgängig und erfolgreich gemacht. Das Ergebnis ist sehr gut, der Zeitplan wurde eingehalten, die Kosten waren geringer als geplant und die MitarbeiterInnen wurden in hohem Maß einbezogen.

 

Mag. Michael Opriesnig, Österreichisches Rotes Kreuz, GeneralsekretariatLeiter Marketing und Kommunikation

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schätzen die Moderation und Seminarleitung von Frau Dr. Simsa sehr:

Rückmeldungen aus einem Führungskräfteseminar: …tolle Moderation und Seminarführung…, …Trainerin hat sehr flexibel auf die Anliegen der TN reagiert…

Frau Dr. Simsa gelingt es auch bei Großveranstaltungen die Teilnehmer zu  begeistern:

Rückmeldungen von einer Veranstaltung mit 70 TN: …fachlich sehr kompetent.., lebendiger Vortrag.., …Trainerin sehr spontan und lebendig…,  

Dr. Susanne Loudon, Arbeitsmarktservice Österreich,

Organisationsentwicklung und Personalausbildung

Ich habe Ruth Simsa sowohl als Gesprächspartnerin mit Handschlagqualität auf der Auftragsgeberseite, als auch als professionelle Trainerkollegin in gemeinsamen Veranstaltungen für die BA-CA und deren verschiedene Konzerntöchter kennen und schätzen gelernt.

 

Die Zusammenarbeit mit ihr war immer sehr bereichernd und von hoher Professionalität und Kompetenz gekennzeichnet. Ihre Erfahrung und Engagement ermöglichten ein leichtgängiges und stimmiges Vorbereiten und Durchführen von Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Aufgabenschwerpunkten. Ihr Talent, komplexe Inhalte klar verständlich und unterhaltsam einzubringen, habe ich ebenso schätzen gelernt wie die  Fähigkeit, sich auf unterschiedlichste Situationen, Herausforderungen und Personen sehr flexibel und einfühlsam einzustellen.

 

Wirklich verstehen kann man den Erfolg ihrer Arbeit aber erst dann, wenn man auch ihre Lebendigkeit und Freude an der Arbeit erlebt hat.

 

Fritz Arbeiter. Bank Austria,.

 Human Resources & Communication. Qualification & Development.

 

Ruth Simsa gelingt es sehr gut, ihre breite wissenschaftliche Erfahrung mit einem praxisnahen und umsetzungsorientierten Beratungsansatz zu hoher Wirksamkeit zu verbinden

Dr. Werner Kerschbaum, Österreichisches Rotes Kreuz, Stv. Generalsekretär

Gemeinsam mit Ruth Simsa haben wir schon so manche Beratungsprozesse gemacht. Ich freue mich, dass sie zu unserem Berater-Netzwerk zählt, denn es ist eine große Freude, mit so einer kompetenten und erfahrenen Kollegin zu kooperieren. Klarheit und Feingefühl zeichnen ihre Arbeit ebenso aus wie exzellentes Wissen und Können.

 

 Dr. Ruth Seliger, TRAIN Consulting und TRAIN Werkstatt

Eine ausgezeichnet strukturierte Klausur, sorgfältig und intensiv vorbreitet, mit kreativen Designideen und der sonst viel zu selten eröffneten Möglichkeit, „heiße Eisen“ anzusprechen, das war das Besondere an der Moderation von Ruth Simsa. Ihre vielfältigen fachlichen und sozialen Kompetenzen vereint mit Engagement, Empathie und Authentizität machen es zum großen Gewinn, mit ihr zu arbeiten.

 

Ao.Univ.Prof.Dr. Katharina Heimerl

IFF  Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung

Aus zwei mach eins – das war die Aufgabe im Zusammenführungsprozess der ÖBB-Bau AG und ÖBB-Betrieb AG zur ÖBB-Infrastruktur AG im ersten Halbjahr 2010. Unterschiedliche Unternehmenskulturen, historische „Rivalitäten“ und ungleiche Strukturen wollten aufgearbeitet und bewältigt werden. Ruth Simsa war bei diesem schwierigen Unterfangen eine wertvolle Hilfe, bei dem auch unangenehme Wahrheiten allgemein verstanden und akzeptiert wurden.

 

Christian Schantl, ÖBB-Infrastruktur AG, PR & Kundenservice

zum Seitenanfang nach oben

webdesign © benjamin simsa